Donnerstag, 9. Juni 2016

Velux raumluftfühler

Formaldehy Lösemittel, Methan, Benzol u. So hat dicke Luft keine Chance: Mit diesem Raumluftwächter ist die Luftqualität immer im Blick. Genauso wie ein CO2-Sensor erkennt der Luftwächter außerdem verbrauchte Atemluft. Ich habe das baugleiche Modell von Velux im Abluftstrom meiner Lüftungsanlage verbaut.


Wenn die Luft schlechter wir wird automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht - gesteuert über FHEM. Nachdem das sehr gut funktioniert habe ich gleich nochmal Sensoren für Schlafzimmer und Wohnzimmer bestellt, . Um genau diese Fragen zu beantworten habe ich auf der Velux -Webseite einen Raumluftfühler entdeckt. Für 150EUR bekommt man einen kleinen USB Stick mit einem VOC Sensor (könnte man auch „Mischgassensor“ oder eben korrekterweise „Flüchtige organische Verbindungen„-Sensor nennen). Nach ein paar Tagen mit dem Sensor habe ich nun erste Erfahrungen gesammelt: Wie bereits im letzten Artikel beschrieben, habe ich den Sensor einfach mal in die KWL gehängt und gemessen, was von den Räumen so abgesaugt wird.


Das Ergebnis ist kaum durchwachsen: 500. Betriebszeit eine gleichbleibend hohe Empfindlichkeit besitzen. Vermutlich steckt in dem USB-Stick der Sensor AS-MLV-Pvon Applied Sensor (inzwischen zur ams AG gehörend). Amazon oder Conrad erhältlich.


Auch der Velux Raumluftfühler ist baugleich mit dem Stick. Erweiterung Blog-Beitrag: Netatmo-Wetterstation mit Luftqualitäts-Sensor. Aktualisierung Fhem Code Ursprünglicher Beitrag: Der Luftqualtitäts-Sensor Voltcraft CO (Rehau, Velux ) erfaßt sämtliche in der Luft enthaltene reduzierende Gase, dazu gehören vor allem . Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Velux Raumluftfühler. Er ist baugleich mit dem Voltcraft CO-USB-Luftqualitätssensor.


Das Gerät funktioniert einwandfrei. Weitere Ergebnisse von forum. Einfach an den USB-Port anschließen, Raumluft testen und gegebenenfalls lüften. Gerüche in Küche oder Ba Nikotin, Lösemittel, ungesunde. Ausdünstungen von Reinigungsmitteln, Farben, Lacken,.


Neubauten und renovierte Gebäude werden immer dichter, um Energie zu sparen. Damit kann jedoch auch schnell die Belastung durch Luftschadstoffe zunehmen, wenn nicht entsprechend häufig gelüftet wird. HI Leute, hat schon mal jemand einen Raumluftfühler eingebunden? So kleine USB-Sticks von appliedsensor.


Thema: USB- Raumluftfühler anbinden. Messung und Anzeige von VOC. Aktuell finde ich das leider nicht mehr. ABER - Velux bietet die Dinger für 15Euro an - incl. Preise: Velux Raumluftfühler zu gewinnen.


Einfach den Gewinnspielbedingungen entsprechend teilnehmen und mit ein wenig Glück gewinnen. Elektro-Zubehör wie Motoren, Fernbedienung und Steuerungen für VELUX Fenster und VELUX Rollos im VELUX Shop bestellen. Der Velux USB Raumluftfühler soll . Ich hab nochmal bei Velux angefragt ob Rauchgeruch erkennt werden können soll. Den Sensor gibt es in einem USB-Stick bei diversen Elektronikversendern ( Voltcraft CO-20) oder unter dem Namen Raumluftfühler bei Velux für ca. Ist vielleicht kein Hack, aber vielleicht preiswerter.


Damit ist dann vielleicht auch die Einbindung in Homeautomatisierungsprojekte einfacher. Auf dem Gerät sind noch ca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.