Dienstag, 16. Dezember 2014

Was kostet ein kampfjet

Der F-2 auch „Raptor“ genannt, ist der teuerste und modernste Jagdjet der US- Luftwaffe. Bei den Luftschlägen gegen den IS in Syrien wurde er erstmals eingesetzt. Doch trotz Stückkosten von 1Millionen Euro ist das Sauerstoffsystem nicht ausgereift.


Die Angriffe gegen die IS-Terrormilizen in Syrien flog die . Insgesamt beliefen sich die Programmkosten einschließlich Entwicklung, Produktion und Training auf Milliarden Dollar. Rechnet man alle Kosten auf ein Modell .

Sagenhafte Billionen Dollar lässt sich das Pentagon sein bisher teuerstes Rüstungsprojekt kosten. Sie ist so gewaltig, dass sie die Debatte um die Zukunft der US-Luftstreitkräfte neu anheizen dürfte. Die F-wird in drei Hauptvarianten gefertigt: die konventionell startende F-35A, die senkrecht startend und landende F-35B und die für US-amerikanische Flugzeugträger modifizierte F-35C. Durch diese gemeinsame Verwendung in mehreren Teilstreitkräften und Nationen sollen die Kosten sowohl bei Beschaffung als . Zum Vergleich: Den Eurofighter gibt es schon für 1Millionen Dollar. Dafür soll die F auf feindlichen Radars aber auch nur in der Größe eines Wasserballs auftauchen.


Wie Bullet schon sagt, nur Bewaffnung wird man nicht bekommen, oder zumindest nicht funktionsfähige. Auf eine Flugstunde können problemlos bis zu Instandhaltungsstunden kommen.

Also das Fliegen der Kisten kostet ein Vermögen. Das sagte der italienische. Falls die Gripen-Abstimmung als Gradmesser dienen darf, so sind den Stimmbürgern 1Millionen Franken pro Flugzeug zu viel.


Dessen ungeachtet sprach Armee-Planungschef Rolf Siegenthaler an einer Veranstaltung von einem Bedarf von zehn Milliarden . Euro liege der Preis pro Flugstunde fast doppelt so hoch wie ursprünglich geplant, berichtete Der Spiegel. Der Tornado, das bislang teuerste Flugzeug der Luftwaffe, kostet demnach lediglich 43. Der US-Amerikaner Robert Tilley gönnt sich einen unvergesslichen Flug mit einer MiG-29.


Mit Kenntnis der Lebenswegkosten sollen die zu erwartenden Ausgaben langfristig planbar sein. Obwohl die Flotte von 1EUROFIGHTER auf 1EUROFIGHTER verringert werden soll, sind die Lebenswegkosten nach den Berechnungen des. Damit wäre ein Referendum ausgeschlossen. Dies empfiehlt die Expertengruppe des Bundes.


Je nach Variante würde der Kauf zwischen vier und Milliarden Franken kosten. Eigentlich hätten schon ab . Die Entwicklung des Prestigeobjekts war begleitet von Verzögerungen, technischen Problemen und Kostenüberschreitungen. Der Vorsitzende des Streitkräfteausschusses im US-Senat, John McCain, bezeichnete das F-35- Programm mehrfach als Skandal und Tragödie.


Die Entwicklung des 1Meter langen Jets von den . Kampfjet würden im Trend steigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.